Suchen Sie Informationen über Pedig? In unserem Artikel finden Sie Antworten auf Ihre Fragen.
Was ist Peddig und wie wird es gemacht?
Peddig, in unseren Teilen oft als Rattan oder Schilf bekannt, ist ein Naturmaterial zum Flechten von Korbweiden aus dem inneren Teil der Rebpalme „Calamus rotag“, die aus dem subtropischen Gürtel Südostasiens stammt. Calamus rotag wächst hauptsächlich in Indien, Sri Lanca und Myanmar (Birma). Die besten Korbweiden werden jedoch aus noch weiter entferntem Indonesien importiert.
Insgesamt werden mehr als 600 Rattan-Arten exportiert, aber nur drei Arten werden zum Flechten von Körben und anderen Produkten verwendet. Die geeignetsten Arten sind jedoch meist nicht mehr Gefrierpflanzen, sondern hauptsächlich künstlich angepflanzte Palmen auf Plantagen. Interessanterweise können die Stäbe dieser Palmen in Extremfällen bis zu 200 Meter erreichen.
Material für flechten die Körbe und weitere Produkte
Das Material, das Sie von uns kaufen können, wird nur von der höchsten Qualität Mittleteil Rattan hergestellt, was nicht zu hart ist und eine gute Formgebung ermöglicht. Der Rest der Anlage wird jedoch nicht zerstört, da der härteste Teil der Anlage (aus dem Rhizome) verarbeitet und zu Möbeln verarbeitet wird, wo die Anforderungen an Festigkeit und Widerstandsfähigkeit genau denen von Flechtmaterial entgegenstehen.
Von Palm bis Peddig
Wenn der bearbeitete Peddig in die Hand geht, wird er einen langen Weg zurückgelegt haben, der nicht erkennbar ist.
1.
Erstens wird der geerntete Rattan sortiert und in „Rotas“ getrennt – den jüngsten Teil der Palme, der nicht die Kurve hält.
2.
Danach wird die angesammelte und verarbeitete Palme zu Pedigo-Shanks, d. h. zu flachen Rattanschienen, hergestellt, die wie Rundholz auch zum Flechten verwendet werden. Sie sind glatt und glänzend an der Oberseite, während ihre Rückseite deutlich größer ist.
3.
Bei der Herstellung der Rattanschienen ist die Produktion des klassischen Rundwickers auf der Linie. Dies wird am häufigsten dadurch erreicht, dass eine größer Abmessung auf scharfe Messer gepresst wird, die sie in kleinere schneiden.
4.
Die gewickelte Pedig wird dann in „Knäuel“ mit unterschiedlichen Längen und Breiten von 1 mm bis 7 mm oder mehr gekauft. Neben dem natürlichen Peddig wird gewöhnlich auch farbige Peddig verkauft.
Vor dem Flechten aus Peddig
Das Flechten aus Peddigo ist Spaß, der Ihre Hände beschäftigt, aber auch Ihren Kopf. Wenn Sie Ihre erste Flechten machen wollen, sollten Sie die Peddig vor der Arbeit einweichen – idealerweise in lauwarmem Wasser, um seine Elastizität zu erhöhen und nicht beim Biegung zu brechen. Aber wenn du es lange im Wasser läßt, wird es grau werden und anfangen zu brechen.
Wenn Sie von uns einen Strickstift kaufen, lagern Sie ihn an Orten, an denen direktes Sonnenlicht keinen Zugang hat. Die Sonne schädigt Peddig. Wenn Sie es jedoch gut lagern, wird es 10 Jahre dauern.
Teilung der Peddig
Standardmäßig ist der Peddig wicker in mehrere grundlegende Gruppen unterteilt, die helfen, seine Dimensionen leichter zu navigieren.
- AAA PEDIG – Rund, präzise, einheitlich farblich, resistent und an den Enden abgeschnitten. Es ist der höchste Qualität Peddig, es ist teuer und daher importieren wir es nicht.
- AA PEDIG - In den meisten Fällen ist es die gleiche Farbe, und die Verpackungen haben maximal 10% fehlerhaften Ruten. Es handelt sich um ein gebräuchliches Flechtmaterial.
- AB PEDIG – hat eine ungleiche und dunklere Farbe als ihre teureren Kollegen, mit Mängeln bis zu 30%.
- BC – Es ist ein dunkler Peddig, der aus hochwertigem Peddig besteht. Aufgrund seiner großen Brüchigkeit wird es nicht importiert und hauptsächlich in Asien verarbeitet.
- Farbig peddig – Am häufigsten gefärbte Peddig AB oder AA